Woeste-ABC für das Schuljahr 2023/2024

Anfang

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Ihr Kind sollte spätestens um  7.45 Uhr auf dem Schulhof sein.

Betreuung

Die verlässliche Betreuung "Eulennest" findet bis 14.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Alle Kinder können jedoch auch die Frühbetreuung ab 7.15 Uhr auf dem Schulhof nutzen.

Bewegung

Wir bieten neben dem Sportunterricht oft auch noch andere sportliche Arbeitsgemeinschaften an: Fußball, Völkerball, Handball, Tanzen,…

Chaos

Helfen Sie Ihrem Kind im Schulalltag das Chaos zu bekämpfen. Räumen Sie mit Ihrem Kind den Tornister auf und sorgen Sie dafür, dass es die benötigten Schulmaterialien schnell findet und dabei hat.

Datenschutz

Alle Informationen rund um die Verarbeitung der persönlichen Daten Ihres Kindes erhalten Sie bei der Anmeldung und jederzeit im Sekretariat (Ordner zur Einsicht).

Durst

Gegen den Durst geben Sie bitte ausschließlich Wasser oder Saftschorle mit!

Elternsprechtag

Elternsprechtage finden zweimal im Schuljahr statt. Sie erhalten eine Einladung von der Klassenleitung. Persönliche Gespräche sind nach Rücksprache aber auch zwischendurch möglich.

Erster Schultag

Klassen 2 bis 4: Montag, der 07.08.2023

Der erste Schultag für die neuen Schulkinder ist Dienstag, der 08.08.2023.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Bitte unterstützen Sie die Kinder und die Entwicklung der Schule durch Ihren Mitgliedsbeitrag von 18€ im Jahr.

Formulare sind im Sekretariat, bei den Klassenlehrkräften oder auf der Homepage als Download erhältlich.

Gesundheit

Gesundheitserziehung spielt bei uns eine große Rolle! In den Klassen findet das Projekt "Klasse 2000" statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind auch ein „gesundes“ Frühstück mit!

Handy

Die Nutzung eines Handys ist auf dem Schulgelände für die Kinder nicht erlaubt. Allerdings kann ein Handy ausgeschaltet im Tornister mitgebracht werden, z. B. für den Schulweg.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gibt es von Montag bis Donnerstag. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei.

Klassen 1 und 2: 30 Minuten konzentriert arbeiten
Klassen 3 und 4: 45 Minuten konzentriert arbeiten

Inhalt des Tornisters

Kontrollieren Sie das Material Ihres Kindes bitte regelmäßig auf Vollständigkeit! Versehen Sie alle Materialien mit Namen.

ipads

Für die schulische ipad-Nutzung erhalten Sie Regeln, die die Kinder zwingend einhalten müssen.

Januar

In diesem Monat gibt es für die Kinder der 3. und 4. Klasse Zeugnisse.

Kinderparlament

Die Klassensprechenden treffen sich in regelmäßigen Abständen mit der Schulleitung, um im Kinderparlament wichtige Angelegenheiten rund um die Schule zu besprechen.

Klassenrat

In jeder Klasse trifft sich einmal in der Woche der Klassenrat. Hier werden Probleme und Wünsche besprochen.

Klassentiere

In jeder Klasse gibt es ein Klassentier, das die Kinder vom ersten bis zum letzten Schultag der Grundschulzeit begleitet.

Lehrplan

Was Ihr Kind in der Schule lernen soll, stellt Ihnen die Klassenlehrkraft auf dem Klassenpflegschaftsabend vor!

Mathematikbuch

Das sollten Sie mit dem Bücherzettel rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien in einer Buchhandlung bestellen.

Noten

Noten gibt es im 3. und 4. Schuljahr.

Offener Anfang

Die Kinder können vor dem Unterricht ab 07.45 Uhr in die Klassen gehen und dort in Ruhe den Schultag starten. Unterrichtsbeginn ist um 08.00 Uhr.

OGS

Die Offene Ganztagsschule „Mauseloch“ bietet eine feste Betreuung bis 16.30 Uhr. Auch in den Ferien und an beweglichen Feiertagen können Sie die Betreuung in der OGS in Anspruch nehmen.

Patenkinder

Qual

Eine Qual soll die Schule nie werden. Bei Problemen sprechen Sie bitte rechtzeitig mit der Klassenlehrkraft.

Ruhe

Nach einem anstrengenden Schultag sollten Sie Ihrem Kind etwas Ruhe gönnen.

Schulplaner

Im Schulplaner finden Sie wichtige Informationen, Termine, Login-Daten zu Anton und Antolin und die Hausaufgaben Ihres Kindes.

Schulwegplan

Die Stadt Hemer hat für die Woesteschule einen Schulwegplan entwickelt. Diesen finden Sie auf der Homepage oder erhalten ihn bei der Anmeldung.

Schwimmunterricht

Schwimmen gehen wir in der 3. Klasse und ggf. auch in der 4. Klasse.

Spielzeugtag

Jeden ersten Freitag im Monat gibt es bei uns einen

Jeden ersten Freitag im Monat ist Spielzeugtag. Die Kinder können ein kleines, nicht elektronisches Spielzeug von zu Hause mitbringen.

Für die Spielzeuge sind die Kinder selbst verantwortlich.

Telefonnummer

Bitte teilen Sie uns unverzüglich mit, falls sich bei Ihnen eine Telefonnummer ändern sollte!

Turnhalle

Ihr Kind hat ein bis drei Stunden Sport in der Woche. Dafür benötigt es Sportsachen und Turnschuhe mit heller Sohle. Bitte die Sachen regelmäßig waschen und vor den Ferien mitnehmen.

Umwelt

Bitte packen Sie ihrem Kind das Frühstück in eine Butterbrotdose und verwenden Sie Mehrwegflaschen. Verzichten Sie der Umwelt zuliebe möglichst auf Plastikverpackungen!

Verkehrserziehung

Bringen Sie Ihr Kind – wann immer es möglich ist – nicht mit dem Auto zur Schule. Trainieren Sie mit Ihrem Kind den Fußweg. Nur so lernt es, sich sicher auf dem Schulweg zubewegen.

Friedrich-Leopold-Woeste: Er lebte von 15.02.1807 bis zum 07.01.1878 und ist der Namenspatron der Schule. Er war Sprachforscher und Naturfreund.

XY

Dazu ist uns nichts eingefallen.

Zusammenarbeit

Unterstützen Sie die Arbeit der Lehrkräfte mit Ihren Ideen und arbeiten Sie aktiv am Schulleben Ihres Kindes   mit.