Woesteschule

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Hemer

Schuljahr 2022/2023

Verabschiedung der vierten Klassen

Am vergangenen Mittwoch hieß es leider Abschied nehmen. Mit Liedern, Geschenken, einem Sketch und vielen Tränen wurden die Kinder der 4a und 4b nach vier ereignisreichen Jahren von der ganzen Woesteschule verabschiedet. Wir wünschen allen einen guten Start an der weiterführenden Schule.


Verleihung der Ehrenurkunden


Bundesjugendspiele

Endlich war es wieder so weit! Nach langer Pause fanden für die Kinder der Woesteschule die Bundesjugendspiele im Dammstadion statt. Für diesen Tag haben zuvor alle Klassen im Sportunterricht fleißig geübt. Nun konnten sie beim Springen, Werfen und Sprinten ihr Können unter Beweis stellen. Für den Spaß zwischendurch sorgte eine spielerische Bewegungspause. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle viel Spaß.
BJS 12
BJS 12
BJS 7
BJS 7
BJS 10
BJS 10
BJS 1
BJS 1
BJS 5
BJS 5

 

Viertklässler*innen-Rausschmiss

Vergangenen Freitag hat die ganze Woesteschule den Rausschmiss der Viertklässler*innen gefeiert. Die Kinder durften sich über eine Hüpfburg, leckere Würstchen, einen Süßigkeitenstand, Glitzertattoos, Discgolf, ein Kuchenbuffet und ein paar musikalische Darbietungen der Viertklässler*innen freuen.
20230602_153838
20230602_153838
20230602_154309
20230602_154309
20230602_154347
20230602_154347
20230602_154356
20230602_154356
20230602_154450
20230602_154450
20230602_154910
20230602_154910
IMG-20230602-WA0022
IMG-20230602-WA0022
IMG-20230602-WA0018
IMG-20230602-WA0018
IMG-20230602-WA0026
IMG-20230602-WA0026

 

Ausflug zum Kindermusical "Der Graslöwe"

Alle Jahrgänge der Woestegrundschule besuchten zum Schuljahresende gemeinsam das Musical "Der Graslöwe". Bei bestem Wetter und guter Laune ging es zu Fuß in den Sauerlandpark.

 

Ausflug in den Wildwald Vosswinkel

Zum Abschluss des Schuljahres sind die Klassen 2a und 2b gemeinsam in den Wildwald Vosswinkel gefahren. Auf dem Rundweg durch das Hirschrevier konnten die Kinder Rotwild, Damwild und Muffelwild in freier Wildbahn erleben. Um die Tiere nicht zu verschrecken, musste man besonders leise sein. Das war gar nicht so leicht. Auch wenn das Wetter leider nicht so gut war, hatten alle einen richtig schönen Tag!


Wildwald I
Wildwald I
Wildwald II
Wildwald II
Wildwald III
Wildwald III


Schulinterner Lesewettbewerb


Projektwoche „Die Woesteschule im Lesefieber“

Vom 20. bis 24.03.23 war endlich mal wieder Projektwoche. Alle Kinder durften sich zwischen 11 tollen Workshops zum Lesen entscheiden. Darunter waren die Olchis, Elmar, das Vamperl, der Grüffelo, die Wikinger und viele mehr.
In den Gruppen wurde viel gelesen, gebastelt und gespielt.
Am vollen Präsentationsnachmittag konnten alle Kinder ihren Familien die Ergebnisse vorstellen.
Wollen wir hoffen, dass die Lesemotivation nun noch lange anhält.
IMG_0422
IMG_0422
IMG_0424
IMG_0424
IMG_0436
IMG_0436
IMG_0441
IMG_0441
IMG_0445
IMG_0445
IMG_0448
IMG_0448
IMG_0415
IMG_0415
IMG_0416
IMG_0416
IMG_0419
IMG_0419


Hula Hoop mit dem Rotary Club Hemer

Anfang März gab es für die Klassen 4 neben dem gesunden Frühstück noch eine Aktion, die den Kindern eine gesunde Lebensweise zeigte: Bewegung mit Hula Hoop Reifen. Organisiert haben das Ganze Herr Hartmann und Herr Harnischmacher vom Rotary Club Hemer und Trainerin Heidi. Den Kindern wurden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten ein ein Spiel mit den Reifen gezeigt. Am Ende haben sich die Kinder sehr über die fünf Hula Hoops gefreut, die sie für Ihre Klassen geschenkt bekommen haben.
Hula Hoop 4er (7)
Hula Hoop 4er (7)
Hula Hoop 4er (8)
Hula Hoop 4er (8)


Karneval

Frühstücksbuffets, Spiele, Tänze, eine Polonaise durch die gesamte Woesteschule mit allen Klassen und jede Menge Süßigkeiten (und natürlich auch gesundes Schulobst) - so wurde dieses Jahr in der Woesteschule Karneval gefeiert.

Woesteschule Karneval (1)
Woesteschule Karneval (1)
Woesteschule Karneval (4)
Woesteschule Karneval (4)
Woesteschule Karneval (2)
Woesteschule Karneval (2)
Woesteschule Karneval (5)
Woesteschule Karneval (5)
Woesteschule Karneval (1)
Woesteschule Karneval (1)
Woesteschule Karneval (5)
Woesteschule Karneval (5)


Verleihung der Sportabzeichen

Heute konnten endlich die lang ersehnten Sportabzeichen für die Klassen 2, 3 und 4 verliehen werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben! Weiter so!


Eislaufen mit den Roosters
Im Rahmen der Eislaufwochen können die Kinder der Klassen 1a und 1b drei Mal ihre Eislaufkünste zeigen und trainieren.

1a - Eislaufen (1)
1a - Eislaufen (1)
1a - Eislaufen (2)
1a - Eislaufen (2)
1a - Eislaufen (8)
1a - Eislaufen (8)


 Weihnachtsfeier an der Woesteschule

Zum ersten Mal seit 2019 kann an der Woesteschule endlich mal wieder ein gemeinsamer Weihnachts-Abschluss in der großen Turnhalle stattfinden. Es wurde gemeinsam gesungen und Gedichte und Bewegungslieder vorgetragen.


Die Woesteschule bei der Basketball-Grundschulliga
Am Samstag nahmen einige Kinder der Woesteschule mit Unterstützung durch Familienmitglieder zum ersten Mal an der Basketball-Grundschulliga beim Spiel der Iserlohn Kangaroos in der Matthias-Grothe-Halle statt.



Einweihung des neuen Klettergerüsts
Das lange Warten hat für die Kinder nun ein Ende gefunden. Am Freitag konnte endlich das neue Klettergerüst und die Extra-Überraschung von Frau Hintz - eine Netzschaukel - eingeweiht werden.
Mit Vertretungen der Presse, Stadt und Elternschaft durften die Klassensprechenden der Klassen 1 bis 4 das Klettergerüst als erste besteigen.

 


Adventssingen
Jeden Montag im Advent treffen sich alle Kinder und Erwachsenen der Woesteschule im Treppenhaus am Weihnachtsbaum und singen gemeinsam Weihnachtslieder. Frau Matzke begleitet uns dabei immer tatkräftig auf ihrer Gitarre.

Adventssingen (1)
Adventssingen (1)
Adventssingen (1)_1
Adventssingen (1)_1
Adventssingen (2)
Adventssingen (2)


St. Martin

Am Freitag haben alle Kinder und Lehrkräfte der Woesteschule gemeinsam St. Martin gefeiert. Mit tatkräftiger Unterstützung von Familie Michelfeit inklusive Pferd gab es zunächst das typische Theaterstück, begleitet vom Gesang aller Klassen. Danach zogen wir singend eine Runde um den Schulhof mit selbst gebastelten oder mitgebrachten Laternen. Im Sinne des Teilens durfte sich jede Klasse eine riesige Martinsbrezel schmecken lassen.

St. Martin (6)
St. Martin (6)
St. Martin (9)
St. Martin (9)
St. Martin (10)
St. Martin (10)


 TriXitt

Am Montag haben wir uns mit allen Kindern und Lehrkräften auf ins Dammstadion gemacht. Dort erwarteten uns die Teamer von Trixitt, die uns den ganzen Tag durch verschiedenste Bewegungsangebote begleitet haben.
Ein Hindernisparcours, Körbe werfen, Staffelläufe, Hockey, Völkerball und Kängusprünge haben alle den ganzen Vormittag beschäftigt. Alle hatten viel Spaß.


Klassenfahrt nach Arnsberg

Am Montag, den 22. August 2022 fuhren die Kinder der Klassen 4a und 4b auf Klassenfahrt nach Arnsberg. Die Jungen und Mädchen erlebten dort drei aufregende Tage. Dabei standen eine Stadtführung, bei der das Leben der Menschen im Mittelalter hautnah gezeigt wurde und eine Bachuntersuchung auf dem Programm. Außerdem hatten alle viel Spaß beim Spielen auf dem Gelände des Jugendhofes oder bei einer Shoppingtour in der Stadt. Auf der Rückfahrt wurde sogar noch ein kurzer Zwischenstopp an der Sorpetalsperre eingelegt. Am Schluss waren sich alle einig: Die Klassenfahrt war toll.
Klassenfahrt Arnsberg (2)
Klassenfahrt Arnsberg (2)
Klassenfahrt Arnsberg (3)
Klassenfahrt Arnsberg (3)
Klassenfahrt Arnsberg (4)
Klassenfahrt Arnsberg (4)
Klassenfahrt Arnsberg (6)
Klassenfahrt Arnsberg (6)
Klassenfahrt Arnsberg (7)
Klassenfahrt Arnsberg (7)


Ausflug zur Sundwiger Mühle

Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" ging es für die Klassen 3a und 3b heute zur Sundwiger Mühle.
Sundwiger Mühle 3b (1)
Sundwiger Mühle 3b (1)
Sundwiger Mühle 3b (2)
Sundwiger Mühle 3b (2)
Sundwiger Mühle 3b (3)
Sundwiger Mühle 3b (3)
Sundwiger Mühle 3b (4)
Sundwiger Mühle 3b (4)
Sundwiger Mühle 3a (6)
Sundwiger Mühle 3a (6)


Waldjugendspiele 2022

Am Mittwoch, den 17.08.2022 konnten die Kinder der Klassen 4a und 4b nach zweijähriger Pause endlich wieder an den Waldjugendspielen teilnehmen. Auf einem Parcours durch den Wald mussten die Lernenden in Kleingruppen zahlreiche Fragen zu Pflanzen und Tieren beantworten. Am Ende konnten sich alle bei einem Frühstück stärken.
20220817_100831
20220817_100831
20220817_100845
20220817_100845
20220817_105829
20220817_105829


Einschulung
Am Donnerstag, den 11.08.22 durften sich insgesamt 54 Kinder auf den Schulstart an der Woesteschule freuen.
Die Klasse 1a mit Klassenlehrkraft Frau Turek:

 Quelle: IKZ vom 12.08.2022


 Die Klasse 1b mit Klassenlehrkraft Frau Kibble:

 Quelle: IKZ vom 12.08.2022

E-Mail
Anruf